Strassen

Idyllische Landschaft genießen

Wunderschön auf einer Anhöhe im Hochpustertal gelegen, schmiegt sich die Gemeinde Strassen an die idyllische Landschaft. Hier, wo auch die Straße ins Tiroler Gail- und Lesachtal abzweigt, ist das Ortsbild geprägt von rustikalen Erbhöfen, sakralen Bauten und vielen Kleinbetrieben. Bei Strassen handelt es sich um eine klassische Streusiedlung, sprich das Siedlungsgebiet verteilt sich einerseits auf den Talboden und andererseits  auf sonnige Hanglagen. Auf einer Anhöhe wacht die St. Johannskirche imposant über Strassen, weiter unten im Ort ragt die wunderschöne Dreifaltigkeitskirche in die Höhe. Wer sich aber auch mit der Natur und der einzigartigen Landschaft, die Strassen umgibt, befassen möchte, dem bieten sich auch in der Gemeinde im Hochpustertal nur allzu viele Möglichkeiten.

In den warmen Monaten erfährt man im Naherholungsgebiet rund um den Speicherteich Tassenbach Erholung und Entschleunigung in höchstem Maße. Enten treiben hier über den See, stecken ihre Köpfchen ins Wasser und reißen sie dann wieder gen Himmel. An den Ufern finden sich zahlreiche Holzbänke, jede davon weiß mit einer einzigartigen Aussicht zu überzeugen. Nicht weit von diesem Naturjuwel entfernt verläuft der weit bekannte Drauradweg, der durch das Gemeindegebiet von Strassen bis nach Lienz und dann weiter Richtung Kärnten verläuft. Zusätzlich verfügt Strassen über mehrere, abwechslungsreiche Mountainbike-Routen. Auch Camper können sich problemlos in der Gemeinde niederlassen, dank des Campingplatzes „Lienzer Dolomiten“ in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet am Speicherteich Tassenbach.

Im Winter lockt das Skizentrum Hochpustertal, nur wenige Minuten von Strassen entfernt gelegen, Skifans auf seine traumhaften Pisten. Auch das kleine, aber feine Skigebiet Dorfberg in Kartitsch, wo auch Nachtskiläufe angeboten werden, liegt unweit von Strassen entfernt. Die prachtvolle Natur und einzigartige Winterlandschaft rund um den Ort kann auf einer wildromantischen Schneeschuhwanderung oder auf der Langlaufloipe, die bis über die Staatsgrenze nach Südtirol führt, in ihrer vollen Pracht bewundert werden.

Die nächsten Events in Strassen

Leider finden zur Zeit keine Events statt

Unterkünfte in Strassen

G´schichten aus Strassen

Wetter in Strassen

Vorhersage:

Der Hochdruckeinfluss ist zu Ende und die intensive Tiefdrucktätigkeit über dem Nordatlantik greift auf Mitteleuropa über. Doch heißt Tiefdruckeinfluss nicht automatisch Schlechtwetter, gerade für uns im Einzugsgebiet der Alpen nicht, denn hier kann aufkommender Föhn Niederschlag verhindern. Er sorgt auch häufig für Auflockerungen.

Tendenz:

Die Nordströmung über Europa nimmt an Intensität kontinuierlich zu und wird stürmisch. Die eingebetteten Niederschläge bleiben aber nördlich von uns, so dass wir nur einen trockenen Mix aus Sonne und Wolken abbekommen.

Sillian, Heinfels, Strassen
Prognose für Freitag, 28.01.2022
Sonne-02.png

Vormittag

-4°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 0m
Sonne-02.png

Nachmittag

0°C
Schönwetter: 20%
Frostgrenze: 1000m
Prognose für Samstag, 29.01.2022
Sonne-02.png
 
3°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 1700m
Prognose für Sonntag, 30.01.2022
Sonne-03.png
 
0°C
Schönwetter: 50%
Frostgrenze: 1000m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Hochpustertal
Gemeindehaus 86
9920 Sillian
F. +43 50 212 300 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Praegraten Osttirol
Prägraten am Großvenediger

Das idyllische Bergwanderdorf Prägraten am Ende des Virgentales weiß vor allem durch seine ruhige Lage zu...

Oberlienz
Oberlienz

Die Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn um den Lienzer Talboden gelten nicht ohne Grund als ideales...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.