Anras

Urlaubsjuwel hoch über dem Pustertal

Anras, diese einzigartige Streusiedlung, liegt hoch über dem Pustertal auf den Sonnenhängen der Villgrater Berge. Der Ort kann über die wunderschöne Pustertaler Höhenstraße (Panoramastraße) erreicht werden und weiß mit seinem Ortsbild und dem traumhaften Bergpanorama, das ihn umgibt, vollkommen zu überzeugen. Da Anras auf einem Sonnenplateau liegt, sind hier zahlreiche Sonnenstunden das ganze Jahr über garantiert. Der Ort hat sich seit der Zeit des 2. Weltkrieges stark verändert. Viele Häuschen wurden gebaut, sodass Anras, das einstmals als die „Kornkammer des Pustertals“ bekannt war, heute in ganz anderem Glanz erstrahlt. Vor vielen Jahren fungierte das Schloss Anras als Sommerresidenz für den Bischof von Brixen. Nach wie vor bereichert das ehemalige Pfleghaus das Anraser Ortsbild, handelt es sich doch um eines der bedeutendsten profanen Baudenkmäler Osttirols.

Im Sommer bietet sich vor allem das idyllische Kristeinertal für herrliche Wanderungen an. In und um Anras kann außerdem auf zahlreichen Routen oder einfach entlang der Pustertaler Höhenstraße geradelt werden. Auf dem Anraser Tennisplatz können nach dem Frühstück in der wärmenden Morgensonne ein paar Bälle geschlagen werden.

 

Wenn in Osttirol der Winter Einzug gehalten hat, verwandelt sich die Landschaft um Anras in ein tiefverschneites Winterwunderland. Die Villgrater Berge und die Ausläufer der Lienzer Dolomiten runden dann mit ihren verschneiten Hängen und schroffen Gipfeln diese traumhafte Winterkulisse ab. Skitouren und Schneeschuhwanderungen in der malerischen Landschaft sorgen für unvergessliche Eindrücke. Letztere können auch auf der Höhenloipe in der einzigartigen Natur um Anras gesammelt werden. Neben einem Schlepplift im Ort, wo vor allem Kinder und Ski-Anfänger ihren Schwung auf zwei Brettern verbessern können, verfügt Anras zudem über eine eigene Rodelbahn

zurück
Weiter
Lanalift Anras
Lanalift Anras
Sprungbrett für die Skikarriere von Sophia Waldauf
Anras
Anras
Sonnenverwöhntes Dorf - auch im Winter!

Die nächsten Events in Anras


Leider finden zur Zeit keine Events statt

Unterkünfte in Anras

G´schichten aus Anras

Wetter in Anras

Vorhersage:

Die Kaltfront, die uns gestern erreicht hat, zieht nun wieder ab, allerdings nur im Zeitlupentempo. So werden die Auflockerungen während des Vormittags nur langsam häufiger und erst ab Mittag gewinnt die Sonne die Oberhand.

Tendenz:

Am Mittwoch bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter: Es wird heiter und warm. Danach folgt eine Störung: Sie sorgt am Donnerstag für Schauer und Gewitter. Am Freitag wird es erneut sonnig und warm.

Anras, Abfaltersbach, Assling
Prognose für Dienstag, 19.03.2024
Sonne-04.png

Vormittag

2°C
Schönwetter: 30%
Frostgrenze: 1600m
Sonne-02.png

Nachmittag

7°C
Schönwetter: 60%
Frostgrenze: 2300m
Prognose für Mittwoch, 20.03.2024
Sonne-01.png
 
12°C
Schönwetter: 90%
Frostgrenze: 2900m
Prognose für Donnerstag, 21.03.2024
Gewitter-00-05.png
 
9°C
Schönwetter: 40%
Frostgrenze: 2400m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Hochpustertal
Gemeindehaus 86
9920 Sillian
F. +43 50 212 300 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Burg mit Punbrugge
Heinfels

Heinfels hat ca. Tausend Einwohner und liegt auf 1078 m Seehöhe im Osttiroler Oberland. Die Burg Heinfels...

Innervillgraten
Innervillgraten

Das Landschaftsbild mit der auffälligen Holzarchitektur auf den steil abfallenden Bergwiesen zeugt davon, dass es sich hier nach wie vor um ein bergbäuerlich geprägtes Hochtal handelt.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.