DE

Den Moment mit allen Sinnen leben: Klettern in Osttirol

Laut einer Forsa-Umfrage leiden 6 von 10 Deutschen unter Stress

Egal ob alt oder jung - der Mensch steht immer mehr unter Druck. So leiden aktuell 6 von 10 Deutschen nachweislich unter akutem Stress. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forsa-Umfrage. Die Folgen können gravierend sein, denn Dauerstress kann zu einer stressbedingten Depression führen, die wie jede andere Depression behandelt werden muss. Anstatt Antidepressiva können aber auch alternative Methoden helfen. Zum Beispiel Sport, insbesondere Klettern. Denn Klettern trainiert nicht nur Muskeln und Koordination, sondern auch den Geist. Man überwindet selbst gesetze Grenzen und lernt sich besser kennen. Aber auch, was in kritischen Situationen hilft, wie ruhig atmen, Konzentration und Selbstvertrauen. Nur wer den Moment mit allen Sinnen lebt, kommt in einen Flow, der alles andere vergessen lässt. Das ist fast meditativ und eine Erfahrung, die man gut im Alltag nutzen kann. 

Osttirol als Homebase für alpine Kletterabenteuer

Kein Wunder also, dass Klettern boomt! Osttirol ist dabei aber noch ein echter Geheimtipp unter den Kletterern. Umgeben von unberührter Natur, fern von Großstadtlärm und Hektik, kommt man dort mit dem Fels so richtig auf Tuchfühlung und erlebt Osttiroler Dolomitenflair in Reinform. Die Landschaft ist authentisch, die Traditionen ursprünglich und die Berge mächtig. Weniger Masse, dafür viel Klasse und ein ideales Terrain für sportliche Urlauber. Die idyllischen Täler und Dörfer sind wunderbare Homebases für echte alpine Kletterabenteuer, die 266 Dreitausender bilden eine gigantische Kulisse. Unvergesslich ist die Tour auf die Zopetspitze in der Venedigergruppe. Wer dabeu Unterstützung braucht, wendet sich an die einheimischen Bergführer. Ihre Alpin-Kompetenz wird weit über die Grenzen Osttirols hinaus gerühmt. So erklimmen Kletterer und Psyche garantiert wieder neue Höhen. 

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.