Ainet

Absoluter Geheimtipp abseits vom Massentourismus

In der Talsohle, nahe dem Ausgang des Iseltales, unterhalb der schroffen Gipfel der Schobergruppe liegt die Gemeinde Ainet. Der Ort, der vom Gletscherfluss Isel durchflossen wird, gilt fernab von Massentourismus und Bettenburgen aus touristischer Sicht als absoluter Geheimtipp. Erholung und Entspannung lassen sich hier ungefiltert erfahren. Vor allem die malerische Bergwelt, die Ainet umgibt, und auch die wilden Ufer an der Isel tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.

Das schöne Ortsbild verdankt die Gemeinde auch seinen sakralen Bauten. Die Aineter Pfarrkirche zum Beispiel wurde bereits im Mittelalter errichtet und 1778 vergrößert. Auch die Herz-Jesu-Kirche ist einen Besuch wert. Zudem hat das kleine Dorf einen großen Sohn hervorgebracht. Der akademische Bildhauer Jakob Gibler wurde in Ainet geboren und wirkte dort als Lehrer. Heute findet man seine Werke sowohl im Stift Admont als auch in der Wiener Votivkirche. Und natürlich auch in Ainet.

In der Natur in und um die Gemeinde findet man all die Schönheiten vor, die für Osttirol so charakteristisch sind. Von der imposanten Bergkulisse über das Flussjuwel Isel bis hin zum „Naturdenkmal“ beim Bierkeller, zeigt sich die Aineter Natur besonders vielseitig. Bei dem besagten Naturdenkmal handelt es sich übrigens um eine Baumgruppe aus Bergahornbäumen sowie Sommer- und Winterfichten. Diese einzigartige Natur kann natürlich auch für zahlreiche Freizeitaktivitäten genutzt werden. Besonders abenteuerreich gestaltet sich ein Besuch des Adventurepark Osttirol. Ob Rafting auf der Isel, Bogenschießen, Canyoning, Survivaltraining, Klettern, Hiken oder Biken – hier erlebt man die wilde Osttiroler Natur gepaart mit einer gesunden Portion Action.

Die nächsten Events in Ainet


Leider finden zur Zeit keine Events statt

Unterkünfte in Ainet

G´schichten aus Ainet

Wetter in Ainet

Vorhersage:

Die Kaltfront, die uns gestern erreicht hat, zieht nun wieder ab, allerdings nur im Zeitlupentempo. So werden die Auflockerungen während des Vormittags nur langsam häufiger und erst ab Mittag gewinnt die Sonne die Oberhand.

Tendenz:

Am Mittwoch bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter: Es wird heiter und warm. Danach folgt eine Störung: Sie sorgt am Donnerstag für Schauer und Gewitter. Am Freitag wird es erneut sonnig und warm.

Lienzer Talboden nord
Prognose für Dienstag, 19.03.2024
Sonne-04.png

Vormittag

5°C
Schönwetter: 30%
Frostgrenze: 2300m
Sonne-02.png

Nachmittag

10°C
Schönwetter: 60%
Frostgrenze: 2300m
Prognose für Mittwoch, 20.03.2024
Sonne-01.png
 
16°C
Schönwetter: 90%
Frostgrenze: 2900m
Prognose für Donnerstag, 21.03.2024
Gewitter-00-04.png
 
13°C
Schönwetter: 50%
Frostgrenze: 2400m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Lienzer Dolomiten
Mühlgasse 11
9900 Lienz
F. +43 50 212 212 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Dolomitenhuette
Amlach

Umgeben von duftenden Wäldern erstreckt sich die Gemeinde Amlach im Süden der Stadt Lienz.

Asch
Anras

Anras, diese einzigartige Streusiedlung, liegt hoch über dem Pustertal auf den Sonnenhängen der Villgrater ...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.