Gaimberg

Sonnendorf in der Nähe von Lienz

Die Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn um den Lienzer Talboden gelten nicht ohne Grund als ideales Ziel für Gäste, die Sonne und Lebensqualität in beeindruckender Gebirgskulisse lieben. Von allen drei Sonnendörfern genießt man einen traumhaften Ausblick auf die Bergwelt der Lienzer Dolomiten. Die mediterran angehauchte Kleinstadt Lienz am Fuße der Dolomiten liegt in unmittelbarer Nähe aller drei Ortschaften und auch das Angebot an Freizeitmöglichkeiten scheint in dieser Region schier unendlich. Hier erfahren Einheimische wie Gäste Lebensqualität in höchstem Maße.

 

Die Gemeinde Gaimberg zählt zu diesen besonderen Sonnendörfern. Gaimberg erstreckt sich nördlich von Lienz bis hin zum Zettersfeld und ist aufgrund der Stadtnähe und des traumhaften Ausblicks auf die Lienzer Dolomiten ein beliebtes Wohn- und Urlaubsdorf. 

Das Sonnendorf Gaimberg mit seinen rund 2000 Sonnenstunden pro Jahr, ist ein Ort für jede Jahreszeit. Die sonnenverwöhnte Lage ermöglicht eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten. Vor allem die Sonnenwege, die entlang der drei Dörfer verlaufen, suchen ihresgleichen. Über gepflegte Felder, durch duftende Wälder und entlang faszinierender Naturschönheiten verlaufen diese abwechslungsreichen Wege. Einige Höhenmeter darüber kann vom Ski- und Wandergebiet Zettersfeld zu schönen Berg- und Wandertouren aufgebrochen werden. Auch im Winter ist der Weg auf die „Sonnenterrasse“ ein kurzer – die Talstation der Gondelbahn Zettersfeld liegt auf Gaimberger Boden und ist daher schnell und unkompliziert erreichbar.

Die nächsten Events in Gaimberg

Unterkünfte in Gaimberg

G´schichten aus Gaimberg

Wetter in Gaimberg

Vorhersage:

Der Hochdruckeinfluss ist zu Ende und die intensive Tiefdrucktätigkeit über dem Nordatlantik greift auf Mitteleuropa über. Doch heißt Tiefdruckeinfluss nicht automatisch Schlechtwetter, gerade für uns im Einzugsgebiet der Alpen nicht, denn hier kann aufkommender Föhn Niederschlag verhindern. Er sorgt auch häufig für Auflockerungen.

Tendenz:

Die Nordströmung über Europa nimmt an Intensität kontinuierlich zu und wird stürmisch. Die eingebetteten Niederschläge bleiben aber nördlich von uns, so dass wir nur einen trockenen Mix aus Sonne und Wolken abbekommen.

Lienzer Talboden nord
Prognose für Freitag, 28.01.2022
Sonne-02.png

Vormittag

-3°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 0m
Sonne-02.png

Nachmittag

2°C
Schönwetter: 20%
Frostgrenze: 1000m
Prognose für Samstag, 29.01.2022
Sonne-02.png
 
4°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 1700m
Prognose für Sonntag, 30.01.2022
Sonne-03.png
 
1°C
Schönwetter: 50%
Frostgrenze: 1000m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Lienzer Dolomiten
Mühlgasse 11
9900 Lienz
F. +43 50 212 212 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Burg Heinfels
Heinfels

Heinfels hat ca. Tausend Einwohner und liegt auf 1078 m Seehöhe im Osttiroler Oberland. Die Burg Heinfels...

Hopfgarten
Hopfgarten

Nur wenige Täler sind so reich an Wasserschätzen, wie das besonders ursprünglich erhaltene Defereggental in...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.