Oberlienz

Sonnendorf in Lienzer Dolomiten

Die Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn um den Lienzer Talboden gelten nicht ohne Grund als ideales Ziel für Gäste, die Sonne und Lebensqualität in beeindruckender Gebirgskulisse lieben. Von allen drei Sonnendörfern genießt man einen traumhaften Ausblick auf die Bergwelt der Lienzer Dolomiten. Die mediterran angehauchte Kleinstadt Lienz am Fuße der Dolomiten liegt in unmittelbarer Nähe aller drei Ortschaften und auch das Angebot an Freizeitmöglichkeiten scheint in dieser Region schier unendlich. Hier erfahren Einheimische wie Gäste Lebensqualität in höchstem Maße.

 

Eine dieser besonderen Gemeinden ist Oberlienz, die sich größtenteils auf den Schleinitzschuttkegel ausbreitet. Oberlienz liegt eingebettet in die Sonnenhänge am westlichen Rand des Lienzer Beckens. Blickt man von Lienz in Richtung des Sonnendorfes, so baut sich im Hintergrund majestätisch die Schleinitz mit der Schobergruppe auf.

Oberlienz setzt sich aus den Ortsteilen Oberlienz und Oberdrum, sowie der Ortschaft Glanz zusammen. Allesamt vereinen sie sich hier am Eingang des Iseltales zu einem Ort voller vielfältiger Kultur, einzigartiger Natur und Osttiroler Gastfreundschaft. Die terrassenförmig angelegte Natur- und Kulturlandschaft in Oberlienz ist mit ihren Feldgräfelmauern besonders prägender Bestandteil des Ortsbildes.

 

Wie der Beiname als Sonnendorf schon verraten mag, kann auch in Oberlienz entlang der sogenannten Sonnenwege durch bunte Blumenwiesen und entlang abwechslungsreicher Pfade spaziert und gewandert werden. Mit dem Hochstein befindet sich ein beliebtes Freizeit- und Ausflugsziel in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde. In Oberlienz erfreuen sich zudem die idyllischen Iselbuchten mit ihrer wilden Natur entlang der reißenden Fluten des Gletscherflusses enormer Beliebtheit. Das ganze Jahr lohnenswert ist ein Besuch des Oberlienzer Freilichtmuseums und auch eine sanfte Wanderung zur Helenenkirche. Dort angekommen, eröffnet sich unterhalb der höchstgelegenen Linde Tirols ein wundervoller Ausblick auf die skurrilen Bergformationen der Lienzer Dolomiten. Die einzigartigen Landschaftsfotos, die hier täglich enstehen, sind fast schon kitschig.

 

Doch es ist zweitrangig, wofür man sich in Oberlienz in Sachen Freizeitaktivitäten entscheidet, denn sie alle verbindet ein entscheidendes Element – die traumhafte Naturkulisse, die Oberlienz zu diesem besonderen Ort, zwischen abgeschiedener Idylle und facettenreichem Stadtleben machen.

Die nächsten Events in Oberlienz

Leider finden zur Zeit keine Events statt

Unterkünfte in Oberlienz

G´schichten aus Oberlienz

Wetter in Oberlienz

Vorhersage:

Der Hochdruckeinfluss ist zu Ende und die intensive Tiefdrucktätigkeit über dem Nordatlantik greift auf Mitteleuropa über. Doch heißt Tiefdruckeinfluss nicht automatisch Schlechtwetter, gerade für uns im Einzugsgebiet der Alpen nicht, denn hier kann aufkommender Föhn Niederschlag verhindern. Er sorgt auch häufig für Auflockerungen.

Tendenz:

Die Nordströmung über Europa nimmt an Intensität kontinuierlich zu und wird stürmisch. Die eingebetteten Niederschläge bleiben aber nördlich von uns, so dass wir nur einen trockenen Mix aus Sonne und Wolken abbekommen.

Lienzer Talboden nord
Prognose für Freitag, 28.01.2022
Sonne-02.png

Vormittag

-3°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 0m
Sonne-02.png

Nachmittag

2°C
Schönwetter: 20%
Frostgrenze: 1000m
Prognose für Samstag, 29.01.2022
Sonne-02.png
 
4°C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 1700m
Prognose für Sonntag, 30.01.2022
Sonne-03.png
 
1°C
Schönwetter: 50%
Frostgrenze: 1000m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Lienzer Dolomiten
Mühlgasse 11
9900 Lienz
F. +43 50 212 212 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Bild
Obertilliach

Obertilliach gilt mit 1450 Metern Seehöhe als höchstgelegener Ort im Osttiroler Lesachtal. Hier wechseln sich...

Schlaiten
Schlaiten

Versteckt aber dafür umso schöner und ruhiger gelegenen erstreckt sich die Gemeinde Schlaiten auf stolzen 150...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.