Spazierweg "Vogelsang"

JAN, FEB, MÄR, APR, MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT, NOV, DEZ
Routentyp:
Familienwanderung Kinderwaagengerechte Wanderung

Beschreibung

Ausganspunkt der Wanderung ist der Korberplatz. Von dort folgt man der Virgener Straße hoch bis zum Café Patterer. An dieser Abzweigung muss man zuerst rechts und anschließend links auf die Pattergasse abbiegen. Der Pattergasse folgt man bis zum Sportgeschäft "Sport Steiner". Hier dreht man sich nach rechts und spaziert in Richung Pfarrkirche St. Alban und Nationalparkhaus. Die barock-klassizistische Pfarrkirche ist der größte Landdom Tirols. Auch das Nationalparkhaus, das in 6 Erlebnisräumen sowie durch spektakuläre Videos und Ausstellungen über die Flora und Fauna des Nationalparks Hohe Tauern berichtet, ist einen Besuch wert. Der Spaziergang setzt sich fort, indem man bei der Pfarrkirche vorbei geht und durch die Unterführung auf die Goldriedstraße geht. Anschließend geht man über Klaunz zum Huberhof. Den Huberhof passiert, folgt man dem Weg über ein kleines Bächlein durch den Wald nach Klausen. Bald schon trifft man in Klausen auf die Chrysant Kappelle (Klausner Kirchle). An die Decke der Chrysant Kapelle sind die "Auffindung des Kreuzes" sowie die Papstmedaillons von Gregor und Sylvester gemalt. Anschließend führt der Weg durch den Wald nach Vogelsang. Zum Abschluss des Spazierganges geht man über die Straße in Richtung Feld und in weiterer Folge über die Brücke zur Bushaltestelle Feld, die an der Felbertauern Straße (B108) liegt.